Herzlich willkommen auf der Internet-Seite des Bündnis Organspende Baden-Württemberg

Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie wichtige Informationen in Leichter Sprache.

Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser.
Die Schrift ist groß.
Schwere Wörter werden erklärt.
Leichte Sprache ist ein Zusatz-Angebot. Sie hilft vor allem Menschen mit Behinderung.
Jeder soll die Informationen vom Bündnis Organspende Baden-Württemberg verstehen.
Deshalb haben wir diese Internet-Seite in Leichter Sprache gemacht.

1. Das Bündnis Organspende

Das Bündnis gibt es seit 2006.
Das Bündnis ist eine Arbeitsgruppe des Sozialministeriums.
In der Arbeitsgruppe sind alle Einrichtungen, die mit Organspende zu tun haben, vertreten.

Ziel des Bündnisses

Mehr Menschen sollen sich gut über Organspende informieren.
Mehr Menschen sollen über Organspende sprechen.
Mehr Menschen sollen sich für oder gegen Organspende entscheiden.
Jede Entscheidung ist okay.
Wichtig ist: Sie entscheiden selbst.

Arbeit des Bündnisses

Das Bündnis macht Informationsstände über Organspende, Vorträge und Informationsveranstaltungen über Organspende.
Es schult Menschen, die Informationen zur Organspende weitergeben.
Diese Menschen heißen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren.
Das Bündnis vernetzt wichtige Gruppen. Das Bündnis vernetzt zum Beispiel Vertreter der Krankenhäuser und Patientengruppen, die ein Spenderorgan erhalten haben.
Das Ziel ist eine bessere Zusammenarbeit von allen, die mit Organspende zu tun haben.

Es unterstützt Fortbildungen für Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte.
So läuft Organspende in Kliniken besser und sicherer.
Das Bündnis arbeitet in Arbeitskreisen.
Die Mitglieder der Arbeitskreise überlegen sich Maßnahmen, damit die Organspende besser wird.

Das Bündnis hat Leitsätze.
Darin steht: Organspende rettet Leben.
Organspende ist freiwillig.
Ein Organspendeausweis ist wichtig.
Im Organspendeausweis steht, ob man seine Organe nach dem Tod spenden will.
Nur wer Ja ankreuzt, kann Organspender werden.
Eine Organspende ist nur möglich, wenn zwei Fachärzte den Hirntod sicher festgestellt haben.
Organspende schenkt schwerkranken Menschen ein längeres Leben.

Wichtige Themen auf der Website

Die Website erklärt rechtliche Grundlagen.
Das Transplantationsgesetz regelt Organspende in Deutschland.
Es gibt auch Regeln in Baden-Württemberg.
Diese Regeln stehen im Landes-Krankenhaus-Gesetz.

Auf der Website gibt es Fragen und Antworten.
Sie finden Hilfe bei der Entscheidung.
Sie finden Links zu weiteren Informationen.
Es gibt Informationen zum Organspende-Ausweis und zur Patienten-Verfügung.

2. Bedienung der Website

Haupt-Menü oben

Oben auf jeder Seite gibt es ein Haupt-Menü.
Das Menü hat vier Hauptteile.

Der erste Hauptteil heißt Das Bündnis.
Dort steht wer, wir sind und was wir wollen.

Der zweite Hauptteil heißt Organspende.
Dort stehen rechtliche Grundlagen.
Dort findet man wichtige Infos und Fragen.
Dort findet man Wissenswertes und Tipps.
Dort findet man Informationen zum Organspendeausweis und zur Patientenverfügung.

Der dritte Hauptteil heißt Informations-Angebote.
Dort gibt es Infos für Schulen, Vereine und Bürger, Transplantations-Beauftragte, Krankenkassen und Ärzte.

Der vierte Hauptteil heißt Veranstaltungen.
Dort gibt es einen Veranstaltungskalender, Bilder und ein Veranstaltungs-Archiv für vergangene Veranstaltungen.

Das Menü hat auch einen Knopf für hohen Kontrast.
Es gibt einen Knopf zur Leichten Sprache.
Es gibt einen Knopf zur Suche.

Menü unten

Unten auf jeder Seite gibt es ein Menü mit wichtigen Links.

Das Menü unten hat diese Punkte:
Kontakt-Seite, Suche und Sitemap.
Leichte Sprache und Erklärung der Barrierefreiheit.
Datenschutz und Impressum.
Interner Bereich.
Cookie-Einstellungen.

3. Barrierefreiheit der Seite

Wir wollen, dass alle Menschen die Seite gut nutzen können.
Es gibt ein Gesetz in Baden-Württemberg.
Das Gesetz heißt L-BGG.
Es sagt: Internet-Seiten sollen barrierefrei sein.

Barrierefreiheit der Seite

Die Seite ist meist barrierefrei.
Es gibt aber noch Probleme.
Wir erklären die Probleme jetzt.

Probleme bei der Barrierefreiheit

Nicht alle Bilder und Grafiken haben einen guten Alternativ-Text.
Manche Schaltflächen und Links haben für Screenreader einen anderen Namen als sichtbar.
Nicht alle PDF-Dateien sind barrierefrei.
Es gibt keine Videos in Deutscher Gebärden-Sprache.

Wer hat die Prüfung gemacht

Wir haben die Seite selbst geprüft.
Das nennt man Selbstbewertung.
Die Prüfung ist nach dem Gesetz L-BGG gemacht.

Wir arbeiten weiter

Wir wollen die Barrieren weniger machen.
Wir arbeiten weiter daran.

Rückmeldung und Kontakt

Haben Sie Probleme mit der Barrierefreiheit?
Dann sagen Sie uns bitte Bescheid.
Sie können uns schreiben oder anrufen.
Die Adresse ist: Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg.
Die Online-Redaktion ist in der Else-Josenhans-Straße 6 in Stuttgart.

Telefon: 0711 123-0.
E-Mail: internet@sm.bwl.de.

Impressionen