Ziele und Aufbau des Bündnisses Organspende

Ziele

Das Bündnis hat sich insbesondere die Information und Aufklärung der Bevölkerung zum Ziel gesetzt, vor allem auch an weiterbildenden Schulen.  Weitere Schwerpunkte sind eine bessere Vernetzung der Krankenhäuser mit den Patientengruppen und die Fortbildung des ärztlichen und pflegerischen Personals.

Aufbau

Das Aktionsbündnis Organspende Baden Württemberg wurde im Jahre 2006 ins Leben gerufen. Die Aufbaugrafik zeigt noch das erste Logo. Zwölf Jahre danach wurde der partnerschaftliche Zusammenschluss im Rahmen einer Neuausrichtung in Bündnis Organspende Baden-Württemberg umbenannt. Unter dem Dach des Sozialministeriums beschäftigte sich das Bündnis von Anfang an schwerpunktmäßig in drei Arbeitskreisen mit folgenden Aufgaben:

  • Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung
  • Aufklärungsarbeit an Schulen
  • Fortbildung von ärztlichem und pflegerischem Personal