Bündnis Organspende war bei der größten Blutspendeaktion Deutschlands dabei.

Schon zum sechsten Mal war das Bündnis Organspende der Einladung des Freizeitparkbetreibers Familie Fischer gefolgt und informierte im Rahmen der DRK-Blutspendewoche über Organspende. Von Montag, den 29. Juli bis Freitag, den 2. August waren Ehrenamtliche Ansprechpartner für Fragen.

Hinter dem anspruchsvollen Projekt stand der Patientenverband Lebertransplantierte Deutschland e.V., unterstützt von Mitgliedern von Niere BW e.V. und dem Gesundheitsamt Ludwigburg.  Josef Theiss und Günter Wanner, beide von Lebertransplantierte Deutschland e.V., waren für die Organisation verantwortlich. "Wir waren bisher immer sehr erfolgreich in Tripsdrill,  in diesem Jahr wurden unsere Erwartungen weit übertroffen." Das große Interesse an der Organspende erklärt sich Herr Theiss mit der gesundheitspolitischen Diskussion um die Widerspruchslösung, die in Deutschland gerade geführt wird.

Am Infostand waren kostenlos Broschüren insbesondere der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung erhältlich und das eine oder andere praktische Give-Away. Natürlich durfte auch der Organspendeausweis im praktischen Scheckkartenformat nicht fehlen: "Wir haben rund 2.000 Organspendeausweise unter den Blutspendern verteilt. Ihn werden wir auch weiterhin benötigen", sagt Theiss und hofft, dass es bald zusätzlich eine digitale Möglichkeit geben wird, sich zur Organspende zu erklären.

Lesen Sie mehr in der Pressemitteilung zur Bilanz der Blutspendewoche des DRK im Freizeitpark Tripsdrill.

Bild: Am Eröffnungstag stattete der Gastgeber Helmut Fischer mit Ehrengästen auch dem Infostand Organspende einen Besuch ab. Von links nach rechts: Peter Rode, Helmut Fischer, Dr. med. Uschi Traun, Josef Theiss, Minister Guido Wolf, Eberhard Gienger (MdB), Günter Wanner. Bildrechte: Freizeitpark Tripsdrill https:\\tripsdrill.de

Zurück