Landratsamt Ludwigsburg: Videoclip zum Tag der Organspende

Der Tag der Organspende ist der Tag, an dem die Schicksale der Menschen im Blickpunkt stehen, die Organe gespendet haben oder denen als Organempfänger ein neues Leben geschenkt wurde. Im Vordergrund steht deshalb auch der Dank an die Organspenderinnen und –spender.

Im Film begegnen sich der fast dreijährige Matt, der als Baby ein Teil der Leber seiner Mutter, Ludwigsburger Stadträtin Laura Wiedmann, bekam und der 81-jährige Josef Theiss, der seine Leber von einem hirntoten Spender bekam. Zwei Schicksale, vereint durch die schwere Erkrankung und das Hoffen auf ein lebensrettendes Organ. Beide sind „abgeholt“ worden: Die selbstlose Entscheidung von zwei Menschen hat den Beiden zusammen 29 Lebensjahre geschenkt.

Die Botschaft von Sabrina Gaupp und Dr. Uschi Traub vom Gesundheitsdezernat: „Organtransplantation kann jeden treffen - du hast ein dreimal höheres Risiko ein Organ zu brauchen als die Chance als Spender in Frage zu kommen.“ Ohne Organspende kann es keine Transplantation geben.

Für Filmemacher Julian Schönbohm war es eine Selbstverständlichkeit dieses wichtige Projekt zu unterstützen:  Herausgekommen dabei ist der sehenswerte dreiminütige Filmclip "abgeholt"

Mehr Informationen zum Clip sowie aktuelle Zahlen zur Organspende sind nachzulesen in der Pressemitteilung des Landratsamtes Ludwigsburg vom 31. Mai 2021.

Zurück