Organspende-Infostand in Zeiten von Corona

Organspende-Information durch Mitglieder von Lebertransplantierte Deutschland e.V. hat im Rahmen der Blutspendewoche des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Freizeitpark Tripsdrill eine lange Tradition. Im Bündnis Organspende Baden-Württemberg zählt sie zu den größten Aufklärungsaktionen. Schließlich folgen jedes Jahr bis zu 4.000 Blutspender der Einladung der Betreibverfamilie Fischer und nutzen die Wartezeit beim Anstehen, um sich über Organspende zu informieren.

Dieses Jahr musste das Event wegen Corona abgesagt werden. Aber Blutspenden fehlen gerade in der Ferienzeit. Deshalb machte das DRK im kleineren Rahmen ein Ersatzangebot: eine Blutspendewoche in Brackenheim. Josef Theiss und Günter Wanner, beide vom Verband Lebertransplantierte, beteiligten sich an der Blutspendeaktion mit einem Infostand Organspende: "Lange war nicht klar war, wie wir uns angesichts der Corona-Schutzmaßnahmen einbringen können, ein unbesetzter Stand war schließlich unsere Lösung!" Es war klar, dass bei täglich maximal 200 Blutspendern weniger Menschen als üblich erreicht werden, aber Theiss und Wanner machten das Beste aus der Situation - das wichtige Thema Organspende war dennoch präsent.

Zurück